Pile of Happiness

Adventskalender - Türchen 10 - 2. Advent feat. Moritz @glgnfz

December 10, 2023 Jen & Tina Season 1 Episode 33
Pile of Happiness
Adventskalender - Türchen 10 - 2. Advent feat. Moritz @glgnfz
Show Notes Transcript

Am heutigen 2. Advent haben wir uns einen Gast aus dem RPG-Bereich eingeladen: Moritz Mehlem aka glgnfz. Bekannt für Lokalisierungen und Schreiben von Abenteuern kennt sich Moritz mit einer Vielzahl von Systemen aus. (Podcast Gruftschrecken)

Wir durften zusammen mit ihm und Eike Kronshage als Spielleiter ein cozy RPG ausprobieren: Brindlewood Bay. Ganz im Stile von Jessica Fletcher haben wir einen One-Shot gespielt und sind einem Mordfall nachgegangen. 
Daher sprechen wir in dieser Folge über das RPG-System, unsere Charaktere und weitere cozy RPGs.

Wen cozy RPGs interessieren, hier eine Auflistung der genannten RPGs aus der Folge: 


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Hallo und herzlich Willkommen beim Pile of Happiness Adventskalender Herzlich willkommen zum zweiten Advent Wir sind Tina und je ja. und heute haben wir auch wieder einen Gast dabei, nämlich The One and Only Gilgen Fitz wenn ich das richtig ausgesprochen habe, Urgestein der deutschen Rollenspiel Szene Herzlich Willkommen, Moritz hier, hallo! Und ich bin froh, dass ich das noch nie aussprechen musste ja, das habe ich dann hier für dich dahin dilettiert Du bist natürlich eine absolute Rollenspiel Berühmtheit, denn heute geht's mal wieder um apg trotzdem für unsere Zuhörenden stell dich doch mal kurz vor. Wo findet man dich, und was ist so dein Wesentlicher? Connex in Kurzform zum Thema Rollenspielen, also die Kurzform wird schwierig. Aber erst muss ich sagen, dass ich Berühmtheit. schon peinlich finde. Ich bin schon mit Experte vorgestellt worden, das war mir zu schlimm. Also einige Menschen in der Nische Rollenspiel kennen mich vielleicht vom Namen her, aber würden trotzdem glücklicherweise auf der Straße an mir vorbeilaufen. Also im Rollenspiel Bereich ist man sehr, sehr schnell eine Berühmtheit, wenn du das so formulieren möchtest ja, woher kennt man mich? im Rollenspiel Bereich kennt man mich auf jeden Fall vom Gruft schrecken Podcast, das ist ein Podcast, den ihr auch als Brettspiel Fans sehr gerne mal anhören könnt alleine für das Intro, denn es ist das beste Intro aller Podcast überhaupt hört sich ein bisschen so an wie so eine. Attraktionen im Fantasialand finde ich ich hör das selber gerne, ich höre meine Stimme nicht gerne, das heißt, ich höre kein Podcast oder so, wo ich daran beteiligt bin, aber dieses Intro ist großartig. Wir besprechen zu zweit und in jeder Zehner Folge mit Gästinnen, Old School Rollenspiel, Abenteuer oder Systeme oder ähnliches. also, daher könnte man mich kennen, ich habe einen Block von der Seifenkiste herab, der seit Wow zwei, 1000, sechs oder sieben läuft und wo ich alle möglichen Sachen zwischen Rezensionen und Spielmaterial und so veröffentliche und einfach ab und zu mal was schreibe. Dieses Jahr haben wir die Dun 23 Challenge mitgemacht, und ich habe mit einer Gruppe von neuen Leuten. jeden Tag des Jahres bisher einen Dunen Ram herausgebracht. Das ist tatsächlich ein Kraftakt, und ich kann mir gar nicht vorstellen, das alleine gemacht zu haben, das wäre tödlich. Ich glaube, da stirbt dir zwischendurch die Kreativität und die Lust. So hat es sich echt gelohnt und hat Spaß gemacht, auch wenn es so ist, dass ich jetzt im Dezember es schon als Zwang empfinde und am erste Januar mehrere Kreuze schlage und das nicht mehr machen muss. Ich hab es ja bald geschafft, wir haben es bald überlebt. Ja, und ich habe an unglaublich vielen Rollenspiel Werken, die veröffentlicht worden sind, irgendwas gemacht seit ungefähr 2008. ich spiele Rollenspiel seit das hier 2000. Oh Gott, ich spiele Rollenspiel seit das Jahr 1983 nach Deutschland gekommen ist, zum Weihnachtsfeste, das heißt es ist jetzt tatsächlich Weihnachten 23 ziemlich Jubiläums fällt mir gerade auf. Na ja, in der Tat, ich habe schon immer Also, wir haben als Kinder natürlich oder Jugendliche unfassbar viel gespielt, dann im Studium viel gespielt, dann die ersten Jahre als echter Lehrer, mit vielen Stunden ein bisschen weniger, aber jetzt so seit 2007 hab ich dann den Blog gemacht ich habe ganz schnell Verlage kennengelernt. Wie gesagt, die Szene ist sehr klein, man findet sehr schnell Zugang, noch schneller glaube ich sogar als im Brettspiel Bereich, wo auch die Türen immer sehr weit offen sind. Das ist im Rollen Spielbereich noch krasser, wenn du da 23 Mal irgendwie erfolgreich an Projekten teilgenommen hast. bist du irgendwie bekannt und wirst von den Verlagen dann auch immer mal wieder angefragt. So habe ich selber mit einem Team als erste Großtat Herr der Labyrinthe Laban Lord ins Deutsche übertragen und hier auf den Markt geschmissen, ich habe dann für Savage Wolds für das schwarze Auge, für duns Leers Sachen geschrieben. für der das schwarze Auge Myra nur sehr viel Korrektur gelesen, lektoriert, Ich habe ganz schrecklich viel übersetzt, beispielsweise das einsamer Wolf mehr Spieler Buch oder das gerade frisch erschiene Trouble Shooters. also ich so in einigen Jahren war mein Name in jedem deutschen Rollenspiel Buch irgendwie in irgendeiner Funktion drin und ja, gerade aktuell ist es wieder so, dass ich sehr viele Projekte mache gerade ist das Lamar Box SE von System matters für du pro Classics. als Vorschlag schon durchgelaufen. Da habe ich einige Sachen übersetzt und korrigiert, das ist wieder so eine Sache, da freue ich mich, wenn das rauskommt. Also diese Lama Box kann man sich mal geben, das ist nicht so. Das klassische Fantasy Setting, das ist so eine düstere, schwarzweiß graue Stadt, wo einfach viel los ist. Viele. Diebinnen Alles mögliche Gesindel und wir sind mittendrin. Und ja, das Du cro Classic ist sowieso ein klassisches Fantasy System mit sehr viel. Wildheit und und zufälligen Dingen, die passieren können. Also selbst so ein klassisches magisches Geschoss, was bei jedem anderen System Pipifax ist und genau zu berechnen. Ich mache so und so viel Schaden, wenn ich das jetzt auf den Ort werfe das kann bei duro classics ganz fürchterlich explodieren und ganze Städte wegradieren. Also ich freue mich sehr auf die laka Box, das wird ein Träumchen. Also sind auch viele zukünftige Rollenspiele, Möglichkeiten und Runden im Petto. Absolut genau, Ich habe auch einen Disco, wo ich immer mal wieder Leute einlade, die noch nie Rollenspiele gespielt haben und versuche, da. Sie gerade jetzt online seit dieser lustigen Kurve Zeit seit 2020 an das Rollenspiel heranzuführen und biete einfach dann auch für Neulinge gerne Runden an, wo dann im sicheren Rahmen mit gewissen Sicherheitsmechanismen und möglichst viel Rücksichtnahme von mir und allen anderen in dieses wundervolle Hobby hineinschnuppern werden kann. sehr gut, was wir uns so ein bisschen ins Auge gefasst haben für die Adventszeit, wo es ja so ein bisschen um kuschelig und gemütlich geht, ist, dass wir uns gedacht haben, wir wollen mal sprechen über Cosy Apg. und da hast du uns ja einen Kandidaten nahegelegt, den wir jetzt auch gemeinsam schon gespielt haben, der, äh sozusagen, äh, die diese Adjektive sehr gut erfüllt, nämlich Brin Wood Bay was ist das, wie funktioniert das und warum ist das ein passender Kandidat für für Cose Apg? ja, wo soll ich da bloß anfangen? Also ihr hört schon am titel bridle wood bay das hört sich schon unfassbar cozy an! Und in der Tat ist es das auch. Es ist ein Krimi Spiel, wo die auch natürlich Morde untersucht werden also das ist das einzige Uno sie das vielleicht einmal ein oder mehrere Personen das Zeitliche gesegnet haben, aber wir alle, die wir spielen, sind charmante ältere Damen. die gemeinsamen Kriminalfälle lösen. Wir gehören alle dem Club der Krimi Kennerin an und lieben eine bestimmte Krimiserie von einer Autorin. Und normalerweise fangen diese Spielrunden auch immer bei einem Treffen der Krimi an. Dann kann man sich vorher schon so Gedanken machen Wo treffen wir uns, wie sieht das da aus? Und? Ja wie? Wie sind wir vorbereitet? Also ich spiele immer sehr gerne irgendwie eine alternde Lehrerin, die schon außer Dienst ist und die dann schon immer so gerne möchte, dass die anderen auch sinnvoll sich vorbereitet haben und das Buch gut kennen und jederzeit bereit sind, da auch Details drüber zu besprechen und das Schöne ist einfach schon die gemeinsame Charakter Erstellung. Also wir erstellen zusammen die Spielfiguren, die wir dann durch dieses Spiel führen, und die werden auch direkt schon miteinander verbunden. Also man kann sich dann gegenseitig zum Beispiel schöne Gegenstände geben, die der anderen Person dann im Spiel einen Vorteil geben. Die Mechanik ist auch schön angenehm einfach und ich finde auch sehr Brettspiel. Aber da kommen wir gleich zu, dass wir da so ein kleines verbindendes Element haben, denn es ist ein sogenanntes Pep System, das heißt Powert bei dir Pokals, was das nun genau bedeutet, soll euch allen völlig egal sein, Aber es heißt, dass wir immer zwei sechsseitige Würfel werfen und da dann. Dinge drauf addieren, die wir vielleicht durch unsere Fertigkeiten oder durch unsere Werte, die unsere charmanten alten Damen haben bekommen. Und wenn es unter sechs ist, ist es ein Misserfolg, das kommt auch vor, das kommt kann ich hier nicht, dann ich ich verhaue jetzt sicher die Zahlen dann bis neun ist es ein Erfolg, aber da ist dann irgendwas los von zehn bis ich glaube 12 ist es ein echt stabiler erfolg ohne abstriche und über einer 12 ist es dann echt ein super sonderer folg wo man noch ein zusätzlich ein kleines bomb drauf kriegt und noch eine zusätzliche information erhält ja was soll man sagen Der Hintergrund von Rind Wood der ist nicht so exakt vordefiniert. im Regelwerk selber wird meistens von so einer Jessica Fletcher USA der 80 er Jahre, 70 er, 80 er Jahre ausgegangen. Ich persönlich habe permanent ein schwarz weißes Cornwall der 30 er Jahre und eine Miss Marple im Hinterkopf, wenn ich das spiele. Natürlich sollte man sich da vorher einigen, damit alle einen gemeinsamen Vorstellungs RAM haben und da wir nicht aufeinander krachen, wenn wenn wir da völlig andere Ideen von haben, wo wir uns gerade befinden und wie der Kriminalfall auch sein soll. Danach richtet sich ja auch, welche Technologie existiert. Ja, bei Bridle Wood BAP haben wir bestimmte Züge, die wir immer machen können, und dem so ganz Von den Basics her gibt es halt Tag Zug, wo am Tag. wir Dinge erforschen, uns genauer angucken und dann ja von der Spielleitung vielleicht Tipps kriegen oder Dinge herausfinden, die mit dem Fall zu tun haben. Bei den Nachtzügen ist das auch der Fall, nur die sind zusätzlich noch gefährlich. Da kann wirklich was passieren, was nicht schuld ist die wolltet ihr da vielleicht ein Beispiel für nennen? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wir haben ja gemeinsam gespielt, aber ich bin alt und vergesslich. War bei unserem Nachzug irgendwas Fürchterliches oder nur was? Halb Fürchterliches passiert halb fürchterlich. Es hätte was Fürchterliches passieren können, aber wir haben zum Glück gut gewürfelt, vor allen Dingen dein Charakter, ihr schon, ihr beide habt sehr gut gewürfelt, ich nicht so sehr. genau, aber beim Nachzug als solch konkretes Beispiel. Denn ich erinnere mich nicht daran. Und zwar Moritz Charakter, Eleonore Die Gelassenheit in Person Oh, hat, als wir angegriffen worden sind, des Nachts mit Schüssen von draußen im Haus von Doris, meinem Charakter ganz gechillt reagiert und Cordelia und Doris hinunter hinters Sofa gedrückt und gesagt in Deckung hätte das nicht geklappt. Ah, hätten unsere Haustiere. dran glauben müssen. Stimmt, oh Gott, das hab ich verdrängt! Ja das ist doch genau das war auch ein sehr aufregendes Erlebnis, denn die Haustiere sind ja sehr, sehr bedeutend. Also ich sage nur mein irischer Wolfshund, der ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, ja meine kleine Benker Katze auch, also von daher, wenn das Schiefgegangen wär. genau, und so sammeln wir, indem wir solche Szenen spielen, ja Punkte praktisch, die nachher auf einen großen Wurf am Ende des Spiels angerechnet werden. Denn und da muss ich euch jetzt schockiert berichten als klassische Rollenspieler, dass ich zu Beginn überhaupt nicht mit diesem Mechanismus klarkam, denn ich verrate euch ein Geheimnis. Die Spielleitung weiß selber nicht, wer Mörderin oder Mörder ist. Das geht ja wohl überhaupt nicht. Also bei so klassischen Krimi Spielen hast du halt so du gehst rum als Gruppe, du suchst nach irgendwelchen Hinweisen oder Beweisen oder sammelst Ideen einfach, was da los sein könnte und es steht schon fest, wer, wann, wo wie genau gemordet hat. Das ist hier nicht so und das hat mich fertig gemacht lange Zeit. Aber ich glaube, wenn man da einfach Brettspiele rangeht, ist einem das völlig wumpe, denn hier ist es so. Wir sammeln Theorien, wir werden ja von der Spielleitung in diese Situation geworfen, gehen damit um, erfahren immer neue Dinge und sammeln Hinweise genau, sammeln Hinweise und aus diesen Hinweisen müssen wir dann irgendwann uns selber. zusammen stricken. Was ist hier passiert, wer War's und Womit also so ein bisschen cedo Style und die Hinweise vielleicht so als als Illustration Es ist nicht so, als kriegt man da irgendwie einen Strich auf der Liste und hinter erzählt man, wie viele das sind, sondern die sind ja konkret, also wir haben ja einen konkreten Hinweis erfahren, dann der und der war zu der und der Zeit da und dort also es ist ein konkretes sozusagen Handlungs Schnipsel. den wir mit diesem Hinweis verbinden, und davon haben wir halt dann, je nachdem, wie gut wir ermittelt haben, 11 ganze Reihe von Wenn es dann sozusagen an die Auflösung geht, genau, und dann versuchen wir in der Auflösung, also das ist so ein bisschen. Wir sitzen dann halt wieder in unserem Krimi Kennerinnen Raum, vielleicht haben wir ja sogar die sämtliche Verdächtigen eingeladen dazu und dann spinnen wir unsere Theorien und versuchen, möglichst viele von diesen Hinweisen einzubauen und so unbedingt so total gut zusammenpassen. Das heißt, wir haben schon relativ schrägste, schräge Geschichte zusammengebaut, denn es wird belohnt, wenn wir möglichst viele von denen in der Geschichte verwursten. Ja, denn die Abenteuer haben. unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wir würfeln dann am Schluss wieder mit zwei Sechser würfeln und zählen dann so viele Punkte dazu, wie wir durch die Hinweise gekriegt haben, aber das Ding ist wir starten dann meistens mit zwei b sechs mit einem Abzug von vier oder 54 nach Schwierigkeitsgrad, und dann müssen wir halt gucken, dass wir immer höher kommen. Dadurch, dass wir alle Hinweise im Idealfall verwurscht und Ich wäre beim letzten Mal ohne Juristin in dieser Runde definitiv nicht so weit gekommen und hätte so viele Dinge verbinden können zu einer mehr oder weniger aberwitzigen Theorie. Aber sie war richtig, sie hat gezeichnet. Wir hatten recht, wir haben den Fall gelöst und dann kam noch so ein. kleines Finale und wir haben das Abenteuer gelöst und bestanden und alle überlebt inklusive Haustieren. Das war ein Träumchen. Ja, ja, aber vielleicht und es war knapp. Und vielleicht, bevor wir so ein bisschen konkret werden und uns uns an ein paar Dinge noch erinnern dieses Bridle Wood BAP. kann man so als einmal Abenteuer sehr gut spielen. Wir haben da jetzt so eine Speed Version gemacht von zweieinhalb Stunden inklusive Regel erklären, das geht, das funktioniert natürlich mit so mit so over ever wie uns und unserem wunderbaren Spielleiter, dem Ike, da ein ganz herzliches Dankeschön, der uns das mal durchgeführt hat. Heike ist übrigens auch der Übersetzer und ich kann dann vielleicht gleich so was zum Erscheinen dieses Spiels erzählen. Das ist nämlich noch die nächste, der nächste Kriminalfall. Na ja, auf jeden Fall hab ich jetzt total vergessen, wo ich war, weil ihr mich brutal und gemein rausgebracht hab, sagt doch mal schnell, wo ich war, bevor wir bevor wir uns also wir waren, genau wir waren noch nicht bei den Erinnerungen Wir haben, wir haben es ja genau. Ich glaube, keine Haustiere sind gestorben. Da genau, genau genau. Also, man kann das in Speed Runden von zweieinhalb Stunden spielen als einzelnes Abenteuer, dann ist es sehr, sehr schön, aber Nett ist es, wenn man das wirklich genießt, vielleicht so 145 Stunden Röchen oder zweimal zweieinhalb Stunden, weil dann kann man das Ganze auch so ein bisschen. wirklich wie eine Kriminal im Fernsehen aufziehen. Also ich hab mit Eike vorher schon Runden gespielt. Ecke ist der Übersetzer, der das für System matters ins Deutsche übertragen hat, ein ausgezeichneter Anglist, der das wirklich sehr, sehr schön gemacht hat, dass es sich echt gut liest und der hat dann die Spielleitung gemacht und hat uns am Anfang immer so, hier ist jetzt diese Titelmelodie, und wir blenden in diese Szene und hat dann immer so ein so ein bisschen Background noch gegeben, dass man sich wie in so einer Krimiserie fühlte. Das war echt super, das ist euch jetzt entgangen, weil wir nur zweieinhalb Stunden hatten. Aber seinen völligen Reiz entwickelt Brio Bay dann, wenn es als Kampagne, also als längere Runde gespielt wird, mit aufeinanderfolgenden Abenteuern, denn wir sind ja in so einem kleinen Städtchen und da werden ja in jedem in jeder, sagen wir mal, Folge sind ja Leute die sterben und das ist ja für so ein kleines Städtchen rein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich und deswegen schwebt über oder hinter all dem immer noch so ein großes Böses deine Verschwörung irgendwie ein Problem und dieses Problem. schiebt sich auch auf unsere Abenteurerin, auf, unsere Krimi Kennerin, die immer mehr hinter den Schleier blicken und selber dadurch immer mehr Probleme bekommen die Charakter Bögen, die haben, so Abreu, Teile, und man kann immer, wenn man irgendwie auf Probleme stößt, kann man da Sachen abreu, und dafür dann halt irgendwie. Ich erzähle jetzt mal eine Rückblende, wo eine unfassbar schöne Situation war und dann? bekommt man wieder einen Vorteil auf irgendeine Situation, aber irgendwann hat man alles angekreuzt, und dann gibt es kein Entrinnen mehr, wenn es wirkliche Probleme gibt in diesem Abenteuer, und das ist ein sehr, sehr schöner Mechanismus. Und weil es ja auch das Storytelling letzten Endes lohnt. Ne, das heißt es gibt irgendwie zusätzliche Informationen, die Charakter Gestaltung wird rund, wir sozusagen, man taucht so ein bisschen in das eigentliche Rollenspiel ein und das wird spieltechnisch belohnt. Aber ja genau, also es gibt hier jetzt nicht irgendwie wie bei Dun so Dragons irgendwie stufen, wo unsere Krimi Caner aufsteigen, aber sie verändern sich immer sie. ihr lernt sie auch immer besser kennen von Abenteuer zu Abenteuer und. also da wachsen Gruppen ganz toll zusammen. Also das ist immer eine ganz tolle Dynamik, gerade wenn das so am Anfang wirklich noch ganz gechillt, so das erste Abenteuer. Wir kennen uns alle noch nicht so gut, aber das Abenteuer, der Mord ist schnell geklärt. Und dann wird es immer düsterer und so. Also das hat nimmt eine tolle Entwicklung einfach und dann Es lohnt sich sehr, der komplette mal eine komplette Kampagne zu spielen. Aber auch in unserer kurzen Session hatten wir schon sozusagen einen den einen oder anderen Blick hinter den Schleier. Ich kann mich da noch an die schreienden Brote im Backofen der Bäckerei erinnern, die du Eleonore dringend retten wolltest und wir alle so ein bisschen mit gekräuselt Stirn daneben standen. ja genau, weil zum Beispiel in unserer Runde, also im Gegensatz zu euch, die absolut heroisch gewürfelt haben und unseren Leiter fast in den Wahnsinn getrieben hat, weil irgendwie nichts schiefgehen wollte ich hab dann sozusagen da den Karren aus dem Dreck gezogen und mal so richtig was danebenhauen. denn wir haben ja unter anderem in einer Backstube ermittelt, und mir ist leider der große Sack mit dem Mehl runtergefallen, und dann war es mit Spuren leider dahin, also da gab es dann nicht mehr viel zu ermitteln, zumindest so im forensischen Bereich nicht mehr. Aber auch dort können wir die Dinge passieren, denn ich glaube, Doris hat dann lauter Horten von Mehlwürmern gesehen, die ihn nicht gesehen haben. Richtig. Das Mehl fing an, sich zu bewegen, ich hatte sehr gut gewürfelt und daher 11 extra Abgrund hinweisen, nannten die sich gefunden, und er hat dann in ihrer Panik ein Mehl Ballon entdeckt, was unbedingt war Doris Golfschläger. haben wollte. Also, das ging ja gar nicht und zum Glück hat sich dieses Monstrum aber relativ schnell wieder verzogen ähm, er hat aber einen sehr unangenehmen Zustand hinterlassen und weil ich ihn leider ausgelöscht habe, weil wir eine Cozy Session im Anschluss hatten, weiß ich gar nicht mehr, wie es heißt, aber es war auf jeden Fall eine Art, was man so ein bisschen aus Aha kennt. Mit den Wahnsinns Zuständen hat es dann Auswirkungen gehabt, Eleonore ging es ähnlich und wir mussten uns erst mal im Anschluss ganz entspannt bei Doris im Häuschen im Wintergarten sitzend. raus. Ich bin quatschen. Ziemlich sicher, dass Eleonore einen mit Bleistift in der Ferne auf einem Ast sitzenden Vogel gezeichnet hat ja, das war ihr ihr Spezialgebiet, und und jetzt kann ich es euch ja verraten euch an die ihr dazu hat. Dieses Mädel, Mo gab es gar nicht vor, Also wir meinen nein genau, aber Doris Hat's genau gesehen ich wollt grad sagen. aber Eleonore, ne also dein deine komischen Köpfe waren auch nur brote also da bin ich mir wirklich sicher, dass dass mit denen was faul war aber man konnte aus denen noch super laten machen, im Nachhinein genau die genau den wir mit dem Resident Pfarrer dann noch mit auf den Weg geben konnten immer herrlich, was auch sehr schön war. Wir haben uns ja alle gegenseitig verschiedene Gegenstände gegeben. Und Eleonore Laserpointer ist definitiv in die Geschichte eingegangen, weil das so ungefähr der ultimative Entdecker und ihr Hinweisgeber war, kann man nicht anders sagen. Ähm, dann hui, der irische Wolfshund war absolut stylisch und hat hier überall Wache gehalten, er war auch sehr sehr gut erzogen. Ja, ja, hat sich nicht von Fremden füttern lassen, es kam doch nicht vor, aber hätte er nicht gemacht, Richtig, aber die wollten alle. Es gab Versuche, es gab Versuche, also. genau und Doris als Technikaffin und modernste in unserer alten Damen Truppe hat auf jeden Fall natürlich eine Alexa am Start, die wir dann auch im Laufe der Session zu weitergehender Recherche zielgerichtet einsetzen konnten. Absolut herrlich, vor allen Dingen Eigentlich hätten wir mal mitschreiben müssen, wie viel verschiedene Namen Eleonore Alexa hatte von Andromeda zu weiß ich nicht alfalfa andrea was wissen denn wir also wir können es ja nicht merken, wie da dein technik Genick heißt? Neumodische leute genau, du warst bestimmt erst ende 70 oder ja ja wir sind lustig, wir sind sehr lustig, so herrlich ähm, aber das muss ich auch sagen, das fand ich mit. am schönsten, Dass es diese verschiedenen Abschnitte gab, war Tag cosy Nacht, weil gerade in diesem Gemütlichkeit Teil man ja als Gruppe und als Detektivin näher zusammengewachsen ist und viel, viel mehr über die Charaktere kennengelernt hat und sich gegenseitig Sachen erzählt hat. Das ist genau das Ding, also. auch, obwohl mir zu Beginn diese Mechanik völlig suspekt war, dass die Spielleitung nicht vorher schon weiß, wer der Täter oder die Täterin ist. Das hat mir überhaupt nicht geschmeckt, aber diese Interaktionen zwischen den alten Damen sind der Hammer und ich habe meine 1. 2 Runden jeweils, glaube ich, mit Spielleitung und. fünf oder gar sechs Leuten gespielt. Und obwohl du natürlich in Brettspiel Begriffen ordentlich down time hast, weil ja meistens nur zwei Leute parallel reden sollten, damit es halbwegs funktioniert, wird dir nie langweilig, du merkst so was wie die anderen sich. wie die anderen agieren, wie die drauf sind, wie die Dynamiken zwischen den Figuren sind, das ist einfach toll zu beobachten und mittendrin zu stecken, und da konnte ich dann auch verschmerzen, dass das System eigentlich nicht meins ist. Da hatte ich so viel Spaß, dass ich da drüber wegsehen konnte. Ich finde vor allem dieser Fokus auf das Storytelling führt halt auch dazu und auch die Mechaniken. Also zum Beispiel, dass ich spieltechnisch belohnt werde, wenn ich irgendwie 11 Rückblende habe oder solche Dinge Das führt halt einfach dazu, dass man selber auch das Gefühl hat, Einfluss drauf zu haben, in welche Richtung man jetzt die die Geschichte lenkt und und auch sehr viel Kreativität, also im Prinzip auch als als spielende Person, da einfach sehr viel Kreativität entwickeln kann und das halt so als als gemeinsames Erlebnis gestalten und das kam halt auch in unserer Onshore Session super raus von daher also ich glaube auch gerade da sehe ich auch so ein bisschen die Comics zum, zum Brettspielen. Es gibt ja auch im Brettspiel Bereich durchaus sehr story getriebene Story, lustige Spiele. Und wer an so was Freude hat, glaube ich, der findet hier auch einen sehr denke ich mal zum als spielende Person Regel armen einstieg, wo man da sehr einen Fokus drauf legen kann ja, so was ich da, aber wir sind gut, du bist dran, was man auch dazu sagen muss, was Eike als Spielleiter. fantastisch gemacht hat, ist, dass er sehr flexibel auf Ideen reagiert hat. Ähm, wo, wo zum Beispiel? Ich erinnere mich, dass Cola immer sagte Ich habe hier in mein Büchlein Elke, die Tatort Ermittlerin oder Reporterin, nein, die Gerichtsreporterin, weil wir mussten irgendwie eine Information rausfinden, die wir nicht selber ermittelt hat. da habe ich mir das einfach ausgedacht, genau und darauf ist E einfach eingestiegen und hat gesagt Ja, okay, die Gibt's dann jetzt du hast die Telefonnummer, wir rufen Sie jetzt an, über das Wahl Drehscheiben, äh Telefon von der Doris und Rot, dass das einfach geklappt hat. Ne also, dass dass die Spielleitung gesagt hat Hey, bin ich cool mit können wir machen. Also das war halt echt was, wo man sehr viel Freiheit hat. genau. Und ganz am Ende hat sich auch noch als sehr gewinnbringend herausgestellt, dass eine wichtige Person zwischenzeitlich die Hundes Snacks von UI in der Hand hatte so hatte nämlich noch einen Fingerabdruck, der am Ende noch tatsächlich eine wichtige Rolle gespielt hat. Du hast gerade als Stichwort doch Ende gesagt, das ist ein Mechanismus. der eigentlich noch mit der coolste am Ganzen ist, der bei uns im Spiel gar nicht zum Tragen kam, denn zu Beginn kreuzt du auf deinem Charakter bogen drei Sachen an, und wenn die im Spiel eintreffen, kriegst du am Schluss so steigerungs und kannst dann deine Krimi Kennerin verbessern, und ich lese dir mal einfach vor, weil die einfach herrlich sind, und es gibt zwei, die ich fast immer nehme, also du musst nehmen. haben die Krimi Kennerinnen einen Fall gelöst. Okay, das ist was, das hoffe ich, das kässchen wie jedes Mal mein Liebstes ist Hast du insgeheim die Autorität einer Amtsperson untergraben, denn meistens gibt es natürlich irgendwie so diesen klassischen britischen oder amerikanischen Wachmann, der überfordert ist mit diesen komischen, kauzigen Damen, und das macht einfach Spaß, die so ein bisschen rein zureiten. dann hast du deine Erfahrungen mit einer jungen Person geteilt, das ist auch immer schön. Hast du das Andenken an ein verstorbenes Familienmitglied geteilt? Ist okay, natürlich, natürlich hast du dich benommen, als wärst du halb so alt, ist auch immer schön, wenn man wieder so tun kann, als wenn man Mitte 30. hast du jemanden verwöhnt, ist auch sehr schön, es kommt halt auch oft drauf an, einfach nett zueinander zu sein, gemeinsam schöne Dinge zu erleben, oder hast du jemandem gezeigt, dass du es immer noch drauf hast, aus denen wählt man halt das erste automatisch und zwei andere seiner Wahl, und dann kannst du schauen, ob du in den Szenen irgendwann mal das eingebaut kriegst, dass das sich für deine Krimi Kennerin anbietet, wenn es nicht passiert. Herr Mon, ist es auch Wurst, aber wenn es dir gelingt, ist es immer eine schöne Sache. Wenn du dann am Schluss sagst, ich habe aber jetzt zwei Kreuzchen, habe ich geschafft, Erinnert ihr euch noch, wie ich das und das gemacht hab? Und dann sagt er Ja, das war total der Hammer und so. ist halt auch noch so ein bisschen so eine so eine so ein nachbesprechung tool, wo man dann nachher noch mal alles so ein bisschen revue revue passieren lassen kann. Bei dem verwöhnen muss ich ja sagen finde ich ganz niedlich, deswegen habe ich das ausgewählt für die session er steht schräger betüddelt und er muss sich dann halt auch immer an die haustiere winken. Klar ne haustiere oder kinder betüddelt man gerne mal und für die Session hat sich das nämlich gerne ausgewählt. und was auch noch ein cooler Mechanismus, auch den haben wir. Ich glaube, ich habe ihn einmal genutzt. Ich weiß gar nicht, ob ihr es auch getan habt. Es gibt kennerinnen Spielzüge, wo wir uns für unsere Kriminal hast du okay, dann lass uns da ich nenne gerade mal so 23 aus Spaß und dann gucken wir mal, wie das bei uns gelaufen ist. Es gibt Kennerin, Spielzüge, wovon wir uns jeweils zu Beginn einen aussuchen, den der unserer Dame dann zur Verfügung stellt. es steht. Und die sind benannt nach männlichen Krimihelden meistens der 80 er Jahre und okay, nicht nur Krimi Helden, das ist beispielsweise auch Gordon Sway dabei, wie wir alle wissen, der reale Name von Alf. und wie wir alle auch jetzt schon vermuten können ist dieser Kennerinnen Spielzug hat etwas mit Katzen zu tun, logischerweise, Es gibt aber so die Klassiker Be a records aus dem A Team. Da geht es natürlich darum, dass man auch die anderen mal vor Schaden bewahren kann. Es gibt Franko L Labo, es gibt Sonny Crockett, es gibt einige MCA, das bedeutet natürlich dass man mit irgendwelchen Gegenständen irgendwelche coolen Sachen basteln und machen kann. Es gibt Thomas Mag, es gibt Jonathan Hart, der John Hart bedeutet, natürlich, deine Ausstrahlung wird erhöht, weil natürlich du schon so viel erlebt hast auf deinen Reisen so, es ist einfach wunderbar. Ich hatte den Tom Hanson, glaube ich. Damit kann man sich mühelos als jemand viel jüngeres. Also sollen wir so 40, 45 ausgeben, das ist ein Träumchen. hilft natürlich, wenn man den Tom Hanson Kennerinnen Spielzeug hat und dann angekreuzt hat, dass man einmal so was tun möchte, als wäre man nur halb so alt, das ist da, da merkt man der ein Erfahrungs Synergieeffekt wie das Brettspiel die Brettspiel Posse sagt Nein, also das macht einfach wahnsinnig Spaß, Da merkt man auch mit wie viel Liebe das sowohl designt als auch übersetzt ist. Ich prangere das natürlich an, dass das Spiel, wo nur die Krimik Caner agieren, dann ausgerechnet männliche Kennerinnen Spielzüge hat, aber mir wurde berichtet, dass es ja darum geht, dass wir die Heldinnen sind, und diese männlichen Typen sind im Prinzip so die die Nebendarsteller, und unterstützen uns nur genau damit komme ich dann klar, das ist okay. genau ist wahrscheinlich auch der sag ich jetzt mal der erfahrungswelt unserer unserer Krimi, die ja andere Zeiten erlebt haben, schon auch quasi angemessen. Was hattet ihr für Krimi Kennerin? Spezial Super, so Moves. genau. Ich hatte mir den Jonathan hart ausgesucht, weil das so ein bisschen zu dem, was mir für Cordelia meine Krimik vorgeschwebt hat, die auf jeden Fall weit gereist ist sich absolut, äh, in jeder Situation der Meinung ist, dass sie da schon sie da schon meistert. und da natürlich den Vorteil auf die Ausstrahlung nehmen konnte und ähm in einer Situation, auch dann, die die Probe auf Ausstrahlung würfeln konnte, anstelle auf einen anderen Wert genau. und ich hatte tatsächlich Gold cham und hatte deswegen meine Kuschelkatze so ja in dem Falle ist es nicht ganz so zum einsatz gekommen. Nur in der Kois sehen, aber es passte halt auch einfach so, wie es gerade war. Theoretisch hätte ich sie noch einfache Kunststücke etc. Vollziehen lassen können, aber das ist in dem Moo jetzt nicht vorgekommen, das ist wirklich so, dass euch da was entgangen ist. Also das hat noch viel mehr Ebenen. Also ich hatte Spaß, ich hoffe ja auch total, aber man kann halt wirklich auf noch 234 Ebenen mehr Spaß haben, also. ihr dürft das ruhig auch mal spielen, sondern also im Normen jahr ich mein wir haben ja 20, 23 nächstes Jahr kommen wir bestimmt noch mal drauf zurück wenn Eike auch noch nochmal Bock hat ja, den zwingen wir einfach genau genau du hörst nicht zu alles klar, der muss, der muss Bock haben, also auf der Erde. Ja, also alles in allem, glaube ich wirklich, zumindest wenn man mit einer erfahrenen Spielleitung unterwegs ist. Das ist, glaube ich, wirklich hat ungewohnte Elemente, aber etwas, wo man echt schnell reinfindet und wo einfach durch durch diese mechanischen Ansätze man man immer wieder. ja da herangeführt wird, kreativ zu sein, das Storytelling zu entwickeln, relativ mit relativ einfachen Mitteln schon einen recht runden Eindruck von vom eigenen Charakter bekommen kann, also, wo man wirklich, wo es einem leicht gemacht wird, so ein bisschen aus sich raus zugehen und so seine ersten Role play moove sozusagen zu machen, was ja jemand, der das nicht ständig tut, auch nicht unbedingt immer so total leicht fällt. Von daher fand ich sie. wirklich super super zugänglich und sehr sehr kreativ kollaborativ sozusagen. Ich find das auch durch diese klaren spielzüge sehr angenehm brettspiel ja es ist halt ein erzähl muss man wissen. Es ist jetzt was völlig anderes vom spielgefühl her als so ein fantasy rollenspiel ding wo ihr stundenlang euren charakter erstellt habt und dann mit dem eine Fantasywelt Erkundige erkundet und es vor allem darauf ankommt, dass euer Charakter cooleren Stuff findet und immer mächtiger wird und immer kompetenter wird. hier Geht's tatsächlich einfach um das Gemeinsame virtuell um den Kamin herum sitzen und eine Geschichte erzählen. Auch wenn die Würfe misslingen, kann man das wird schon irgendwie weitergehen, dann haben wir halt einen kleinen Rückschlag, aber wir sind alte Damen, was soll uns schon passieren? Also? das bringt uns nicht mehr aus der Ruhe Und genau Palme Eleonore ist einfach so gechillt. Was soll schon sein außer Brot? Die haben mich ein bisschen aus der Bahn geworfen. Also ja, ja, ich sag ja, das Mehl war auch nicht koscher. aber Moritz, du wolltest noch was dazu sagen, wie man denn an Bridle Wood Bay in der deutschen Sprache ran kommt, weil das ja auch auch eine Story ist, sozusagen ja, schwierig, das ist sehr, sehr schwierig. Das ist auf also, das ist von Jason Coover, der das sehr liebevoll entwickelt hat, ist auf Amerikanisch schon eine ganze Zeit lang raus, und auch auf Deutsch gibt es das. seit ich meine Ende zwei, 1000, 22 da hatte, ecke das fertig, und es war eigentlich Layout und Druck bereit und hätte verkauft werden können, aber just in dieser Phase. meinte Herr Cordova, dass eine neue Edition doch eine total tolle Sache wäre und hat das halt komplett erweitert, einige Sachen etwas umgestellt und ja, dann haben system matters, die der deutsche Verlag sind, der den armen AE das hat übersetzen lassen, gesagt Puh, was sollen wir denn jetzt tun? Verdammt und so könnt ihr seit Ende zwei, 1022. das Regelwerk als PDF kaufen, also es gibt es nicht gedruckt, das hätte sich das wäre wahnsinnig gewesen, wirtschaftlich das zu drucken. aber so kriegt ihr halt für 9,99 im Shop das PDF. Mit dem kann man Weltklasse spielen. Ich bin alt, ich druck mir das aus, ihr dürft das gerne auch auf dem Screenreader oder auf irgendeinem Tablet lesen, da das sei euch nicht verboten, sämtliche kann man dann die Schriftgröße also für die alten Damen ist das ja gut, weil dann kann man das besser lesen, auch wenn du super super sehen kannst, Eleonore, auch wenn du nicht mehr so gut hörst. ja nein es gibt zusätzlich auch diese Charakter Bögen in Anführungsstrichen, als Gratis Download mit allen Zügen, die ihr wissen müsst das heißt wenn ihr das spielt, müsst ihr euch nur diese ich hab vier Seiten, ich hätte fast gesagt ausdrucken, diese vier Seiten runterladen und irgendwie mental verarbeiten. Die fertige neue Edition ist jetzt auch schon übersetzt. Ich glaube, da liegen noch die letzten Kleinigkeiten an. Es wird dann natürlich layoutet werden, noch mal drüber geguckt, dann noch mal das Fahnen Lektorat, dann wird es gedruckt werden. Ich meine gehört zu haben, dass Anfang, Mitte zwei, 1000, 24 die Chance besteht, das dann auch gedruckt in der neuen Fassung, in der Hand halten zu können. Ich meine die Leute, die sich das vorab pdf gekauft haben, kriegen dann auch das aktualisierte PDF mit den neuen Regeln ohne irgendwie was neu bezahlen zu müssen. Ich sage das mit sehr viel Vorsicht, denn der Verlag System Meters macht eigentlich keine. genauen Aussagen, wann irgendwas rauskommt. Das ist in diesem Rollenspiel Bereich, der einfach mit wenig Geld und schlechten Druck Slots bei den Druckereien zusammenhängt. Selbstmord. Wahrscheinlich, wenn du permanent irgendwas ankündigest und das kommt dann nicht raus und dann kommt es nicht raus, und dann kommt es nicht raus. Deswegen sagen die meistens erst, wenn es wirklich schon beim Drucker ist. Wir können jetzt absehen, wann es erscheint. Also ich freue mich sehr drauf, das Ding bald. gedruckt in neuer Form in Händen halten zu dürfen. Ich mache auch tatsächlich nur private Werbung, also ich habe in bridle wood bay keine aktien, da habe ich nichts übersetzt. Da habe ich nichts lektoriert, ich bin nicht am gewinn beteiligt. Also ich kann da wirklich als reiner fan frei von Herr Leber weg sprechen. und ja das das wird super cool, aber es kann auch nicht schaden, jetzt einfach schon die zehn in die hand zu nehmen und das zu kaufen. Vielleicht noch als super Tipp Wir haben in der deutschen Fassung in Bad brüel Holz gespielt, das war 11 Abenteuer was Eike mal bei einem bei so einem Game tim geschrieben hat. Aber es gibt auch eine komplette Kampagne in Bad brüel Holz. Ich glaube die kostet auch irgendwie das PDF einen Fünfer oder ein zehner oder so was und auch da. unterstützt ihr einen, der tatsächlich nichts mit dem Verlag oder so zu tun hat. Also ihr dürft auch jederzeit bridle Wood Bay Abenteuer schreiben. Es gibt natürlich alle möglichen Hacks, aber ich finde diesen deutschen Bad Bündel Holz Heck sehr, sehr charmant und habe den natürlich auch sofort finanziell unterstützt und ausgedruckt. Ihr werdet es geahnt haben genau, aber das pdf nicht nur auf der festplatte, sondern ausgedruckt und abgeheftet wie wir alten deutschen das so machen und es liest sich auch einfach schön neben der tatsache dass es sich nachher dann auch toll spielt wir fügen natürlich die passenden links in die beschreibung, dass ihr die entsprechenden PDF etc. Auch finden könnt. Moritz Gibt's denn noch weitere Empfehlungen, die in Richtung Cosi Aichi gehen Wir haben jetzt super viel über Brin Wood Bay geschwärmt, sind total begeistert davon gibt's in die Richtung noch weitere Dinge oder ist es eher so ein alleinstehendes Cosy? Nee, es gibt da im Moment wirklich so eine Tendenz hin, dass viele Leute einfach denken dieses Don und Dr Trains Dings mit Orgs verkloppen ist ja ganz lustig, aber vielleicht nicht so massentauglich, und vielleicht hat man da nicht immer Lust drauf. Und dadurch, dass man jetzt beispielsweise auf diesem Ito. also i t I für die schon. Nein, dass man auf diesem IT auch Sachen jetzt als mehr oder weniger Privatpersonen anbieten und verkaufen oder kostenlos verteilen kann, hat gerade so eine aktuelle Schwemme die letzten 345 Jahre hervorgerufen und da könnt ihr euch einfach mal umgucken, ich müsste ein paar kleinere Namen einfach nur droppen. Es gibt zum Beispiel lasers and feelings, das ist sehr, sehr angenehm und Schnuffel puffig natürlich eher im Laser Bereich. ich schätze sehr mich tim von georg aus österreich wo wir kleine cozy hamster personen spielen die die abenteuer erleben und das darf man jetzt nicht verwechseln mit dem aktuellen maust was auch als box rausgekommen ist, wo wir kleine mäuse spielen, die abenteuer erleben diese kleinen mäuse erleben wirklich verdammt gefährliche Abenteuer. aber die Hamster Wesen in Michi, die erleben wirklich sehr putzige Abenteuer. das kann man sich als PDF kaufen und was ich immer toll finde man kann complementary coby zusätzlich erwerben, das heißt wenn ihr gerade zehn, 15 20 mehr auf Tasche habt, könnt ihr die da bezahlen und dann können sich leute die kein Geld haben einfach eine von diesen coy abgreifen und runterladen und bei so was finde ich immer eine. coole Geste auch das gibt es eigentlich erst. Also ich kenne das erst seit seit 45 Jahren, vorher war mir das gar nicht so klar, dass man so was tun kann. Also misi ist da eine sehr schnuffel empfehlung maust auch auch wenn Maust gefährlich ist. ich habe aktuell an größeren Sachen, also jetzt nicht eo, sondern so richtig gedruckt trouble shooters zu großen Teilen übersetzt. Das ist für mich gerade sehr Cozy, denn wir spielen da Franco belgische Abenteuergeschichten, so wie bei Tim und Struppi oder Yoko Zuo nach. halt auch wirklich, es ist wilde Action, wildeste Action, möchte ich gerade dazu sagen, aber eigentlich können die Charaktere nicht sterben, das gibt es nicht, das kommt ja bei Tim und Struppi auch nicht vor, dass die sterben, auch die anderen sterben eigentlich meistens nicht, sondern werden halt irgendwie ausgeschaltet und das finde ich sehr angenehm, ich habe das übersetzt und war mir nicht sicher, ob das sich auch am Spieltisch wie so ein wilder Comic Action anfühlt, aber das tut es nicht. Zuletzt sieht es, sieht es auch so aus, aber es spielt sich auch so. Wir sind ja auch quasi auf halbem Wege, durch einen etwas längeren One Shot, sozusagen das Das Abenteuer ist noch nicht gelöst, aber da sind wir auf jeden Fall auch unterwegs, nachdem wir es uns ja auch auf der Spiele umfangreich angeschaut haben, aber das Material ist halt toll mit den ganzen Comic Style Illustrationen genau, und die vorgegebenen Charaktere sind auch klasse. die sind, die sind super, mit denen kann man sofort loslegen. Es macht fast gar keinen Spaß, eigene Charaktere zu entwickeln, weil diese sich so nett spielen, also tut. Das ist auf jeden Fall Empfehlung. Genau, wenn wir bei unserem Abenteuer, das in Köln spielt, ein bisschen Sprachprobleme haben, weil aus unserer Vierer Truppe glaube ich genau eine Person Deutsch spricht, aber wir haben das bisher gut spielerisch umschiffen können. Wir wissen uns zu helfen, ich kann euch ja verraten. Ich habe das also, wir spielen ein Abenteuer, was ich geschrieben habe und was wir vielleicht nächstes Jahr in Druck sehen werden. Aber dieses Abenteuer es gibt natürlich eine Lösung dafür, falls niemand Deutsch spricht, denn es gibt wirklich, Es gibt sechs vorgefertigte Charaktere, davon spricht, glaube ich, nur heloise. Deutsch oder Lyriker genau, und es gibt natürlich die Lösung, zum Beispiel könnte man die schwedische Botschaft anfunken, weil ein Charakter ist eine schwedische Liaison Offizier zum Europäischen Heer. Diese kann dann ein Dolmetscher, einen Blonden. schwedischen Dolmetscher Attache sehr gut genau, der sich dann um die Übersetzungsarbeit kümmert. Denn genau das war beim ersten Playte, als ich das Abenteuer ausprobiert habe, fiel denn auf Ja, wir sind jetzt in Köln. Wir verstehen alle kein Wort, und dann musste ich natürlich schnell irgendwie nachbessern und seitdem gibt es ich weiß gar nicht, wie heißt irgendwas mit Jonasson? Natürlich wie sich das gehört, ja, dann gibt es aktuell einen sehr sympathischen neuen deutschen Verlag Blot Bunny Games. Die haben sehr viel sehr. Sachen beispielsweise ich sag nur Hasi, wir haben einen Dummen gekauft, das kann nur sein. Ich muss da auch nicht mehr zu sagen ihr könnt bei YouTube mal einfach auf die Suche gehen, da gibt es ein Abenteuer was wo ich auch mitspielen durfte, und wir hatten das Glück, dass Fuchs Kind, Daniela Schreiber, die Comic Zeichner dabei war und sofort. unfassbar großartige Zeichnungen aus dem Handgelenk geschüttelt hat, was das Spiel für mich noch mal zusätzlich aufgewertet hat. Also wir haben mein du gekauft heißer Cozy Tipp da passiert nichts Schlimmes das könnt ihr guten gewissen spielen und interessanterweise spielen das auch viele mit jüngeren leuten, wenn nicht gar kindern. Ihr wisst schon, diese kleinen Leute die manchmal bei einem Haus sind kennt sich da aus, da habe ich auch zwei kleine rumlaufen. Ja, ja. Ja, und es gibt, glaube ich auch ich weiß es, ich komme gerade nicht drauf. Ich glaube, es heißt Dolly, wir haben ein Traumhaus gekauft, das dann natürlich die Antwort auf den aktuellen Barbie Film ist, wo das mehr oder weniger gleiche System aber halt in Rosa ist. Es ist ein Träumchen, also also, wir haben einen Dache gekauft nächste Cosi Empfehlung sehr gut. dann auf jeden Fall vielen Dank, dass wir da an deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben dürfen, aber da es eine Adventskalender Folge ist, kommst du natürlich auch nicht davon, ohne noch uns ein bisschen teilhaben zu lassen, was für dich denn so ein bisschen die Saison ausmacht oder was für dich nicht fehlen darf Welchen, welches Faible hast du, das in der Saison auf jeden Fall nicht fehlen darf. Das ist tatsächlich schwierig, denn ich bin alt, unsagbar alt und habe auch jetzt zwei Grand Show hier. Aber nein, nein, nein, nein, nein, aber keine Kinder mehr, für die es sich lohnen würde, auf den Putz zu hauen. Die zwei Enkel werden da demnächst sich Jahr wieder dafür sorgen, dass wir da aktiv werden. Aber ich habe unfassbar tolle Erinnerungen. Jetzt muss ich euch aber zwei erzählen, weil jetzt muss der alte Mann aus dem Krieg erzählen also aus meiner Kindheit gibt es unfassbar großartige Weihnachts Erinnerungen, ich habe Weihnachten noch immer geliebt, wir haben, als ich klein war, in einem kleinen Dorf am Rhein in einer Etage von einem Schloss. gewohnt, die meine Eltern gemietet hatten, und diese Räume waren viereinhalb Meter hoch, und wir haben immer an Weihnachten sind wir in so ein kleines Tal am Rhein gefahren, haben da dann einen riesigen, ungefähr fünf Meter hohen Weihnachtsbaum, der dann am Schluss immer noch nachgebessert werden musste, weil er immer noch zu hoch war. Abgehackt. Ich weiß nicht, ob es erlaubt war, ob ob das verjährt ist jetzt. das ist auf jeden Fall hatten wir damals 11 Ente, wo man das Dach zurück klappen konnte, und haben da in der Falte den Fünf Meter Baum zu diesem Schloss hingefahren haben, ihn dann durch die das riesige Treppenhaus. Das kommt mir wahrscheinlich als Kind noch riesiger vor. Im Endeffekt war aber durch dieses unfassbar gigantische Treppenhaus geschleppt haben das einzige Mal im Jahr. Diese große Doppeltür, die von unserem Wohnzimmer auf die Galerie in dem Schloss Eingangsbereich ging, geöffnet den Baum dadurch. und dann diese Tür wieder bis zum nächsten Jahr verschlossen, und der Baum wurde immer am 24. geschmückt und ich durfte nicht rein und dann Natürlich durfte ich abends, wenn dann irgendwann es losging, da endlich rein, habe diesen Baum dann zum ersten Mal geschmückt gesehen. Ich habe natürlich meine Eltern, die zwei Tage davor fluchen hören, immer wenn wieder 50 Zentimeter ab mussten oder sonst so, das kann man ja dann auch nicht oben machen, das muss ja unten im Baum klar werden dabei. Also ich hatte da zu Hause in diesen Dörfchen am Rhein tolle Ferien, tolle Ferien hatte, hat zu Hause in diesem Dörfchen am Rhein tolles Weihnachten und das zweite ist meine. Oma auch am Rhein, aber an anderer Stelle, Die hat immer ein gigantisches Brimborium gemacht, und da wurde dann auch da wurden zwei Räume abgeschlossen und da durften dann nur noch Familienoberhäupter diese beiden Räume. und normale Menschen nicht. Die mussten dann im Rest des Hauses bleiben, und dann wurde auch die Tür mit einem Glöckchen bimmeln geöffnet, wie sich das gehört. Aha, und dann ging ich als Kind da rein. Dann stand hinten in der Ecke der Weihnachtsbaum, und dann war ein Zug tatsächlich ein riesiger Zug aus großen. Pappkartons, wo meine Oma einen Zug gebastelt hatte, der auch immer an Silvester, oh Gott, der auch immer an Weihnachten rausgeholt wurde und in jedem Abteil von diesem Zug war ein Geschenk, und sie war nur für mich, weil ich damals das einzige Kind in dem Alter in der Familie war, und ich habe mich durch Okay, ich gib es durch, ich musste zuerst noch mitsingen, aber das habe ich. mannhaft ertragen. Und dann durfte ich mich durch diese Geschenke fräsen, und es war ein Traum, und da bist du mit Mitsingen Bist du davongekommen und musstest nicht ein Gedicht auch sagen Nein, tatsächlich ich, das Beding war schlimm genug, dann hätte ich lieber ein Gedicht aufsagt und noch mit diesem Brimborium von meiner Oma hängt zusammen, dass wir dann, als wir mit unserer Tochter da dann waren, dann gab es das natürlich auch, und dann habe ich irgendwann der Mely, sagt Mey, Und wenn wir dann zur Oma kommen Es war ein unglaubliches Brimborium, und dann hat sie angefangen zu heulen und hat gerufen Ich will kein Brimborium, einen Kaufladen, das ist meine letzte. von vielen wirklich schönen Kindheitserinnerungen, aber es ist jetzt auch nicht schrecklich. Schade drum, dass ich mit um die 50 das nicht mehr so fürchterlich feiere und nur so ein glas mit ein paar christbaumkugeln und ner Lichterkette drin im Wohnzimmer stehen hab das ist auch schön. Ja, aber die erinnerungen sind ja offensichtlich sehr eindrücklich gewesen geblieben. Die leben noch sehr gut und ich dann beenden wir hier an dieser Stelle die Folge Viel, vielen lieben Dank für deinen Besuch, Moritz Es war uns ein Fest Danke schön, wir wünschen allen Zuhörenden noch einen wunderschönen zweiten Advent genießt den Tag und wir hören uns morgen bis morgen, dann macht ein ordentliches Brimborium genau. Vielen Dank fürs Reinhören, wir wünschen Euch einen tollen Tag! bis morgen Tschüss, tschüss!